banner
Nachrichtenzentrum
Wir sind bestrebt, unübertroffene Qualität zu den wettbewerbsfähigsten Preisen zu liefern.

Was wir über die letzten drei Stunden von Muhammad Hassans Leben auf K2 wissen » Explorersweb

Jun 29, 2023

Am 27. Juli gegen 2:30 Uhr morgens bewegte sich eine lange Reihe von Bergsteigern langsam über 8.000 m auf den K2, den zweithöchsten Berg der Welt und einen der gefährlichsten. Es war dunkel, als sie den Flaschenhals und die gefährliche Überquerung unterhalb des Großen Serac bewältigten. Sie waren auf ihre Ziele konzentriert. Einige waren auf der Suche nach Rekorden. Die meisten wussten, dass sie an diesem Tag den Gipfel erreichen oder nach Hause gehen mussten. Ihre Expeditionen endeten Ende des Monats.

Die Expeditionsleiter, die den Gipfelvorstoß vom Basislager aus koordinierten, erhielten Berichte über Lawinen und dann über einen Unfall. Bald darauf übertönten triumphale Gipfelankündigungen die Besorgnis. Kristin Harila aus Norwegen und Tenjen Sherpa Lama gehörten zu den ersten, die den Gipfel erreichten. Unterstützt wurden sie von einem großen Sherpa-Team, das beim Fixieren der Seile an den oberen Abschnitten half. Andere Bergsteiger folgten dicht dahinter.

Menschenmassen strömen zum Gipfel des K2. Foto: Lakpa Sherpa/8K Expeditions

Später bestiegen auch Mitglieder anderer Teams den Gipfel: Imagine Nepal, Seven Summit Club, EliteExped, 8K Expeditions/Summit Karakoram und möglicherweise Bergsteiger, die von kleineren Unternehmen ausgerüstet wurden.

Schließlich wurde bestätigt, dass ein pakistanischer Träger, Muhammad Hassan, gestorben war. Informationen über seinen Tod blieben lückenhaft. Als wir anfingen, uns umzuhören, erhielten wir wenige Antworten, wenig konkrete Informationen und mehrere widersprüchliche Aussagen, insbesondere zu drei Themen: 1. Wie schlecht waren die Bedingungen am Berg, insbesondere im Hinblick auf Lawinen? 2. Wann und warum ereignete sich der Unfall und wie ist Hassan gestorben? 3. Was haben Bergsteiger in der Nähe getan, um zu helfen?

Hassan war ein Mitarbeiter der Lela Peak Expedition. Alex Abramovs Seven Summit Club beauftragte ihn, den Seilmonteuren beim Gipfelvorstoß zu helfen.

„Vor dem Vorstoß zum Gipfel stellen alle Unternehmen [Arbeiter] zur Verfügung, die sich dem Seilreparaturteam anschließen“, sagte Abramov gegenüber ExplorersWeb. „Wir haben mit drei pakistanischen HAPs einen Beitrag geleistet. Hassan war einer von ihnen.

„Wir wissen nicht, was wirklich passiert ist, weil er unseren Mitgliedern und der Sherpa-Gruppe voraus war“, fügte Abramov hinzu. „Die Mitglieder haben erst gesehen, dass in der Traverse etwas an den Seilen passiert ist.“

Mohammad Hassan. Foto: Adventure Alpine Guides

Einige Bergsteiger, darunter Lakpa Sherpa von 8K Expeditions und Kameramann Philip Flaemig, stellten fest, dass Hassan nicht sehr erfahren war und dass seine Ausrüstung für einen Gipfelvorstoß am K2 nicht ausreichte. ExplorersWeb hat Lela Peak Expeditions um eine Stellungnahme gebeten, aber wir haben noch keine Antwort erhalten.

Silvia Azdreeva aus Bulgarien auf dem K2-Gipfel am 27. Juli. Foto: Silvia Azdreeva

Silvia Azdreeva aus Bulgarien bestieg an diesem Tag als Mitglied des EliteExped-Teams den K2.

„Während des Gipfelvorstoßes gab es neben uns unterhalb des Flaschenhalses fünf Lawinen“, sagte Azdreeva. „Einer von ihnen hat einige von uns auf dem Weg nach oben getroffen. Glücklicherweise wurden wir nicht verletzt und konnten uns aus dem Schnee graben. Wir überlegten, ob wir weitermachen oder aufgeben würden …

„[Später] starb ein Mensch vor meinen Augen. Einen Moment lang war er noch am Leben und dann mussten wir auf dem Rückweg über seine Leiche auf der Eiskante springen, an der wir vorbeikamen.“

Azdreeva rechtfertigte die Fortsetzung ihres Vorstoßes mit den Worten am K2: „Es gibt niemanden, der dich so schnell retten kann, du musst tagelang warten.“

EliteExped bestätigte, dass Pasang Ngima Sherpa und Azdreeva um 12:53 Uhr Ortszeit den Gipfel erreichten.

Kletterer am Seil am K2 bei schlechtem Wetter. Foto: Allie Pepper

Die amerikanische Bergsteigerin Lucy Westlake sagte gegenüber ExplorersWeb, dass eine der Lawinen direkt auf sie niedergegangen sei.

„Gegen 2:30 Uhr morgens befand ich mich in einer Lawine (zum Glück nur dicker Pulverschnee) unterhalb der Stelle, an der der pakistanische Bergsteiger gestürzt war. Die erste Lawine löste eine zweite Lawine unter uns aus, aber wir wurden nur von der ersten getroffen“, sagte Westlake.

Niemand in Westlakes Gruppe wurde verletzt, aber sie wussten, dass alles anders gewesen wäre, wenn die Lawine größer gewesen wäre, und beschlossen daher, umzukehren.

Lucy Westlake (links) und ein Sherpa-Führer, bereit zum Aufbruch von Lager 3. Foto: Lucy Westlake

Zu diesem Punkt sind die Berichte nach wie vor äußerst widersprüchlich. „Hassan fiel hin und zerbrach seine O2-Maske“, sagte Lakpa Sherpa, der im Basislager war, gegenüber ExplorersWeb. „Hassan fiel und prallte gegen einen Stein“, sagte Mingma G, ebenfalls aus dem Basislager. „Er ist in eine Gletscherspalte gefallen“, sagte Lucy Westlake.

Wilhelm Steindl, der mit Furtenbach Adventures kletterte, erfuhr, dass der Träger in einer Lawine ums Leben gekommen war.

Stirnlampen markieren den Weg zur Überquerung oberhalb von 8.000 m am K2. Foto: Lucy Westlake

Irgendwann fügen sich die Puzzleteile zusammen.

„Ein pakistanischer Bergsteiger stürzte und hing über eine Stunde lang kopfüber“, sagte Bergsteigerin Allie Pepper. „Sie haben es geschafft, ihn wieder hochzuziehen. Zuerst war er am Leben, aber er konnte nicht gerettet werden. Dann mussten alle über ihn hinwegsteigen, um zum Gipfel zu gelangen.“

Luis Soriano gehörte zum zweiten Seven Summit Club-Team, das einen Tag später den Gipfel erreichte.

„Ich habe mit dem Sherpa gesprochen, der ihn fallen sah und der Hassan zurück zur Traverse half“, sagte er gegenüber ExplorersWeb. „Anscheinend rutschte Hassan aus und fiel hin und blieb schließlich weinend mit dem Gesicht nach unten stehen, bis es jemandem gelang, ihn zurück zur Traverse zu ziehen.“

Der Sherpa, der Hassan half, war Halung Dorchi Sherpa von 8K Expeditions. Später berichtete er seinem Expeditionsleiter, Lakpa Sherpa, der die Fakten gegenüber ExplorersWeb bestätigte. „Hassans O2-Maske ist im Herbst kaputt gegangen“, sagte er. „Halung Dorchi Sherpa und einer von Kristin Harilas Kameramännern halfen Hassan zurück auf die Spur.“

Der Kameramann lehnte eine Stellungnahme ab. Wir haben Kristin Harila um einen Kommentar gebeten, aber noch keine Antwort erhalten.

Lakpa Sherpa sagte auch, dass Hassan „plötzlich verstarb“, nachdem man ihm schließlich geholfen hatte, auf den Weg zurückzukehren [aber er konnte sich nicht aus eigener Kraft fortbewegen].

„Nicht so plötzlich“, sagte Philip Flaemig, ein Kameramann, der für Servus TV am Berg arbeitet. „Der Träger war drei Stunden nach dem Unfall noch in Bewegung.“

Flaemig war nicht da, aber seine Drohne war da. Flaemig befand sich um 2:30 Uhr morgens mit Wilhem Steindl und Team-Sirdar Mingma Sherpa am Fuße des Flaschenhalses. Sie warteten darauf, dass sich der Rest ihres Teams und die Menge am Bottleneck auflösten.

Flaemig erzählt, was passiert ist:

Am Anfang des Engpasses befanden sich etwa 30 Personen und an der Überquerung eine weitere große Gruppe. Dann gab es einen großen Lawinenriss und plötzlich waren die Scheinwerfer im Staub verschwunden, der den Berg bedeckte.

Mingma Sherpa lief weg und wir lagen alle flach auf dem Boden. Zum Glück ist nichts weiter passiert, aber wir waren besorgt, dass am Flaschenhals etwas Ernstes passiert sein könnte. Es war gruselig.

Eine Reihe von Scheinwerfern am Bottleneck schalteten sich um und gingen aus. Ungefähr zehn Leute kamen an uns vorbei und sagten, die Seile seien durchtrennt worden.

Ich schlug vor, lasst uns warten, lasst uns warten. Eine ganze Gruppe von Scheinwerfern an der Traverse blieb stehen und blieb 90 Minuten bis zwei Stunden lang blockiert. Zu diesem Zeitpunkt wussten wir nicht, was geschah. Später würden wir herausfinden, dass es der Unfall war.

Die Schlangen der Kletterer an der Überquerung des K2. Ein Bild aus Drohnenaufnahmen von Philip Flaemig für Servus TV

Mein Team entschied sich schließlich für den Abstieg. Ich blieb, wo ich war, mit meinem Kameraassistenten Sherpa und dem Guide Fernando aus Argentinien, denn ich wollte eine Drohnenaufnahme machen und musste bis zum Sonnenaufgang darauf warten. Ich wartete noch zwei Stunden und fing an, die Gruppe beim Aufstieg und die andere Gruppe beim Übergang zu filmen. Mir war kalt und meine Finger waren taub. Als ich gegen 5:30 Uhr morgens meine letzte Batterie verbraucht hatte, machte ich mich auf den Weg zum Basislager.

Am nächsten Tag kopierte ich das Material auf den Computer und jemand sagte: „Hey, was ist das?“ Jemand rieb einen Mann im Schnee. Direkt auf dem Weg an der Querung lag ein Mann, vor ihm etwa 20 Personen und hinter ihm noch mindestens 10 weitere. Im Video konnte man deutlich erkennen, dass der Mann sein Bein bewegte, er war also eindeutig am Leben.

ExplorersWeb hat die bei Tageslicht aufgenommenen Bilder gesehen und kann bestätigen, dass Hassan sein Bein bewegt. Aus Urheberrechtsgründen können wir das Video nicht teilen, aber Flaemig und Servus TV haben freundlicherweise einige Standbilder zur Verfügung gestellt.

Die Situation an der Traverse gegen 5:30 Uhr. Hassan befindet sich im Kreis. Ein Bild aus Drohnenaufnahmen von Philip Flaemig für Servus TV

Erstaunlich viele Kletterer an der Querung, vor und hinter Hassan, markiert mit einem Kreis. Sekunden später flog die Drohne näher und erwischte einen pakistanischen Kletterer, der Hassans Brust rieb, während Hassan sich noch bewegte. Bild aus Drohnenaufnahmen von Philip Flaemig für Servus TV

Eine Nahaufnahme zeigt Bergsteiger, die an Hassan vorbeiziehen. Bild aus Drohnenaufnahmen von Philip Flaemig für Servus TV.

Flaemig sprach ausführlich mit Harilas Kameramann. Er bestätigte, dass sich Hassans Unfall um 2:20 Uhr morgens ereignete, kurz vor der Hauptlawine, die um 2:35 Uhr niederging. Flaemig begann um 4:30 Uhr morgens, als es noch dunkel war, mit seiner Drohne zu filmen und machte bis 5:30 Uhr, 20 Minuten nach Sonnenaufgang, weiter.

Flaemig und Wilhem Steindl sammelten von ihren Expeditionskameraden Geld für Hassans Familie (obwohl keiner von ihnen in der Nähe des Unfalls oder der Überquerung war). Nach ihrer Wanderung besuchten sie Hassans Witwe.

„[Sie] sagte, es sei sein erstes Mal auf den oberen Hängen des K2 gewesen“, sagte Flaemig. „Zuvor hatte er nur als Träger zum Basislager gearbeitet, aber dieses Mal musste er mehr Geld verdienen, um die Behandlung seiner kranken Mutter zu finanzieren, die bei meinem Besuch ebenfalls zu Hause war.“ Hassan hinterließ außerdem drei kleine Kinder.

„Ich weiß nicht, wie es zu keinem Versuch kam, ihn zu retten, obwohl er sich an einem sehr komplizierten Ort befand, direkt auf dem Weg in der Mitte der Überquerung unter dem Großen Serac“, sagte Luis Soriano. „Die Leute mussten auf dem Weg zum Gipfel buchstäblich über ihn hinwegspringen. Am nächsten Tag kam ich an diesem Ort vorbei und die Leiche lag dort. Eine Tragödie."

„Auf K2 gibt es kein Rettungsteam und der Verbindungsoffizier kann nichts tun“, sagte Lakpa Sherpa. „Vor seinem Unfall sagten ihm einige Sherpas [im Seilmontageteam] mehrmals, er solle zurückgehen, weil seine Kletterausrüstung und Kleidung sehr dürftig waren, aber er hörte nicht zu und folgte den anderen Kletterern. Das Wetter war sehr schlecht und die meisten Kletterer näherten sich dem Gipfel des K2. Ich vermute, dass er sich nach seiner Verletzung möglicherweise nicht mehr bewegen konnte. Daher ist es sehr schwierig, ihn vom Flaschenhals aus zu Fall zu bringen.“

Auf die Frage, was man für einen Kletterer tun könne, der an der Überquerung des K2 in Schwierigkeiten gerät, sagte Lakpa: „Sie müssen ihm zuerst Sauerstoff geben und dann das Team mobilisieren, um ihn zu Fall zu bringen.“

„Wenn ich von den Problemen gewusst hätte, hätte ich geholfen“, sagte Lakpa. „Es spielt keine Rolle, in welcher Mannschaft man spielt, aber ich habe die Nachricht erst erfahren, als er verstorben ist. Mein Team und meine Sherpas haben ihm jedoch trotzdem geholfen.“

Lukas Furtenbach, Inhaber von Furtenbach Adventures, sagte: „Wir hätten unseren Gipfelvorstoß gestoppt und geholfen, egal was es kostete.“ Auch wenn das bedeutet, dass wir auf unsere Sauerstoffvorräte verzichten müssen und auch wenn es für alle unsere Kunden keinen Gipfelsieg bedeutet. Dies ist ein wesentlicher Bestandteil des Push-Briefings vor dem Gipfel, das ich mit allen Kunden durchführe. Ich bereite sie immer vor, sodass wir helfen können, wenn wir in eine solche Situation geraten. Zeitraum."

„Natürlich muss [jeder] gut ausgerüstet sein und über eine entsprechende Sicherheitsausbildung im Bergsteigen verfügen. [Kletterer] müssen außerdem von Teamleitern kontrolliert werden, um das Risiko zu minimieren und Richtlinien zu befolgen. Meistens hören die pakistanischen HAPs aus Mangel an Wissen nie auf den Teamleiter oder Manager“, sagte Lakpa Sherpa.

„Expeditionsbetreiber müssen Verantwortung für ihr Personal und das von ihnen vorübergehend eingestellte Personal übernehmen, beispielsweise für die Seilbefestigung. Natürlich sollte es selbstverständlich sein, anderen Kletterern in einer Notsituation zu helfen. Egal wie hoch die Kosten sind, egal ob es sich bei dieser Person um einen Kunden oder einen Mitarbeiter handelt. Und wenn ein Mitarbeiter stirbt, muss die Familie unterstützt werden“, sagte Furtenbach.